Was versteht man unter FKK / Naturismus? (Quelle: www.natury.de)

Alles, was nicht in andere Kategorien passt
Gesperrt
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 64
Registriert: 15. April 2018, 10:58

Was versteht man unter FKK / Naturismus? (Quelle: www.natury.de)

Beitrag von Admin »

Die Wikipedia Enzyklopädie definiert

Die Freikörperkultur (FKK) bezeichnet das Sonnenbaden und Baden im nackten Zustand, also ohne jegliche Bekleidung.

An einigen Stränden oder in Freibädern werden Textil-Strände und FKK-Strände unterschieden. Auch einige Schwimmhallen bieten Möglichkeiten zur Freikörperkultur. Dieses Angebot wird manchmal auch als Nacktbaden bezeichnet.

Während die Bezeichnung FKK heute meist nur diese genannte Praxis von Nacktheit meint (z.B. Nacktheit unter Duschen oder in der Sauna wird als notwendig erachtet, ist damit allgemein gebräuchlich und bedarf keiner eigenen Zonen), steht der Begriff Nudismus für eine allgemeine Haltung, die jegliche Freizeitgestaltung ohne Kleider bevorzugt. Dahinter steht eine Lebenseinstellung, nach welcher der nackte Körper etwas Natürliches und kein Grund zur Scham ist.

Schließlich nennt man eine umfassende Lebenshaltung, bei der Nacktheit nur ein Teil ist, Naturismus. FKK-Anhänger verzichten nur in bestimmten Situationen auf ihre Kleidung und verbinden damit nicht unbedingt eine besondere Lebenseinstellung.

Sowohl FKK-Freunde als auch Naturisten lassen sich nicht gern als Nudisten bezeichnen, da der Begriff zuweilen tendenziell abwertend gebraucht wird und die Nacktheit in die Nähe von Exhibitionismus rückt.

Die Nacktheit der FKK stellt zwar in keiner Weise ein Bedürfnis nach Sex dar - ganz im Gegenteil! Trotzdem wird in vielen Kulturen der Welt Nacktheit in der Öffentlichkeit als anstössig betrachtet und ist außer in bestimmten Zusammenhängen als Erregung öffentlichen Ärgernisses verboten. Dazu zählt in einigen Kulturen auch die Entblössung des Oberkörpers bei Frauen.

In Deutschland sind die Erregung öffentlichen Ärgernisses und Exhibitionismus Straftatbestände, die immer sexuelle Handlungen oder Motive voraussetzen. Bloße Nacktheit stellt in Deutschland schlimmstenfalls eine Ordnungswidrigkeit dar - wenn die rechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt sind. In der Schweiz sieht die Situation ähnlich aus.

Die rechtliche Situation kann jedoch in anderen Ländern ganz anders aussehen: In manchen Ländern wird jede Art von Nacktheit im öffentlichen Raum als sexuell motiviert betrachtet und ist damit strafbar! Das gilt sogar z. B. für Frankreich, wo mindestens ein bis zwei Millionen Naturisten leben, die in Naturisten-Camps leidenschaftlich und unbehelligt ihrem Hobby frönen. Nacktwanderer können dort aber mit etwas Pech als Sexualstraftäter verfolgt werden! Der Verein APNEL bemüht sich seit Jahren, diese unsichere Rechtslage zu beseitigen.
Wären alle nackt, so würden viele Vorurteile gar nicht entstehen. Und es gäbe weniger Probleme.
Gesperrt